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Lean Management

Heute wissen wir, dass der Erfolg entschieden von der Führungsqualität der Führungskräfte abhängt.

Seit über 35 Jahren kennen wir das Lean Production System von Toyota. Heute wissen wir, dass der Erfolg entschieden von der Führungsqualität der Führungskräfte abhängt. Mit der Zeit hat sich der Fokus von reinen Methoden der Prozessoptimierung hin zu einem ganzheitlichen Lean Leadership verschoben.

Lean Management durchdringt die Führungsskultur auf allen Ebenen: Es beginnt mit der strategischen Ausrichtung auf der obersten Ebene, setzt sich fort mit dem Fordern und Fördern auf der mittleren Ebene und reicht bis zum pragmatischen, täglichen Coaching auf der operativen Ebene, immer mit dem Ziel der Problemlösung und kontinuierlichen Verbesserung.

Was ist Lean Management?

Lean Management ist eine ganzheitliche Arbeitsweise und Methode, die auf die Vermeidung von Verschwendung in allen Bereichen eines Unternehmens abzielt und sich individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens ausrichten lässt. Die Absicht ist keine geringere als die kontinuierliche Verbesserung aller betroffenen Unternehmensabläufe. Das Besondere: Jeder Mitarbeiter wird aktiv eingebunden und befähigt, selbstständig über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken und diese einzubringen.
Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Fehlern, sondern maßgeblich um die Verbesserung der Wertschöpfung, Erkennung von Potenzialen und Optimierung von Prozessen oder Prozessabschnitten.

Eine passende Strategie des Lean Management kann für jede Branche und Dimension eines Unternehmens entwickelt werden. Der Begriff Lean Management dient dabei als Oberbegriff. So sind bereits mehrere Teildisziplinen und Prinzipien zu verschiedenen Schwerpunkten entstanden.
Ein kurzer Überblick:

Lean Development

Entwickeln Sie in einer kurzen Zeit ein Produkt, welches Ihre Kunden brauchen, zu den optimalen Kosten und Qualität mit einer steilen Anlaufkurve und einer hervorragenden Produktivität gleich beim Anlauf. Schaffen Sie zusätzlich gute Bedingungen für kontinuierliche Verbesserung (KVP).

Lean Production

Kurze Durchlaufzeiten haben oberste Priorität. Analysieren Sie ihren Wertstrom und erstellen anhand des Ist-Zustand einen Soll-Zustand, welches Ihre Qualität, Kosten und Liefertreue wesentlich verbessert. (Wertstromanalyse & -Design, Kanban, Supermärkte, Pull-Steuerung, U-Zellen, One-Piece-Flow, Milk-Run-Systeme, Schnelles Rüsten, Poka-Yoke, OEE/GAE, Verluste und Verschwendung eliminieren …)

Lean Leadership

Ohne Führung kein KVP! Lean ist kein Selbstläufer. Durch die Einführung der Lean Tools und der Durchführung von Verbesserungsprojekten ist ein Grundstein für wettbewerbsfähige Prozesse gelegt. Das Betreiben bzw. anschließende Verbessern der Prozesse – also sozusagen im Arbeitsalltag – ist dadurch jedoch noch lange nicht erreicht. An dieser Stelle kommt die Toyota Kata zum Einsatz.

Lean Administration

Der Ursprung von Lean ist in der Produktion, Lean hört aber da nicht auf – ohne Lean in administrativen Prozessen kommt der Verbesserungsprozess schnell an seine Grenzen.

Lean Administration Methoden helfen Schnittstellen zu beseitigen oder klar zu definieren und ermöglichen schnelle Reaktionen auf ein dynamisches Umfeld.

Anwendung von Lean-Prinzipien

Die kontinuierliche Verfeinerung der Lean-Management-Praxis zeigt, dass der wahre Erfolg in der Fähigkeit eines Unternehmens liegt, überflüssige Verschwendung in jeglicher Form zu erkennen und entsprechend zu eliminieren. Durch die Anwendung spezifischer Methoden zur Verschlankung der Abläufe können Unternehmen nicht nur ihre Effizienz steigern, sondern auch eine Kultur der ständigen Verbesserung schaffen.

Dabei ist es wichtig, dass die Prinzipien des Lean Managements nicht isoliert betrachtet werden, sondern als integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie, der alle Bereiche durchdringt und jeden Mitarbeiter mit einbezieht.

Lean Management – Erhöhung des Wertstromes

Durch die Vermeidung von Verschwendung werden überflüssige Arbeitsschritte und Zeitverluste reduziert bzw. optimiert. Diese präzisere Nutzung der vorhandenen Struktur sorgt für eine bessere Verfügbarkeit des letztendlichen Unternehmensprodukt. Dies ist sowohl auf Dienstleister als auch auf physische oder digitale Produkte replizierbar.

Die ständige und stetige Verbesserung von Prozessen innerhalb des Unternehmens wird direkt durch die Expertise aller Mitarbeiter geschaffen und erhöht neben der Gesamtleistung des Unternehmens auch die Motivation der einzelnen Mitarbeiter.

Im Ergebnis: Ein höherer Wertstrom.

Durch eine präzise Wertstromanalyse kann vorab ein Ist- sowie später mit dem Wertstromdesign ein Ziel-Zustand definiert werden.

So geht Lean Production