Kata

Toyota-Kata: Unmögliches möglich machen!

Mike Rother, der seit mehr als zwei Jahrzehnten das Toyota Produktionssystem (TPS) erforscht, erkannte bei dem Automobilhersteller Verhaltensroutinen, die das Unternehmen so erfolgreich machen. Er bezeichnet diese Denk- und Handlungsmuster als „Toyota-Kata“.

Die Toyota-Kata zielt auf die Entwicklung folgender Routinen ab:

 Verbesserungs-Kata

Tägliche Verbesserung der Prozesse durch alle Mitarbeiter.

Mehr über Verbesserungs-Kata

 Coaching-Kata

Die kontinuierliche Entwicklung und Förderung aller Mitarbeiter gemäß ihrer Fähigkeiten. Alle werden zu Problemlösern mit Blick auf das Unternehmensziel.

Mehr über Coaching-Kata

 Hoshin Kanri

Herausforderungen so angehen, dass alle Organisationseinheiten darauf ausgerichtet sind (Zielableitung bzw. Policy Deployment).

Mehr über Hoshin Kanri

Die Toyota-Kata bietet eine Struktur für die Organisation (Mitarbeiter und Management). Innerhalb dieser Struktur entfalten die Mitarbeiter ihre Potenziale und bringen sich ein – immer im Rahmen des „großen Ganzen“ Die Übungen dienen zum richtigen Erlernen und Verinnerlichen einer erforderlichen Fähigkeit.

In Zeiten schneller Veränderung haben nur „Lernende Organisationen“ eine Chance, im globalen Wettbewerb zu bestehen. Solche Organisationen zeichnen sich durch kontinuierlich ineinandergreifende Denk- und Handlungsmuster (Routinen) aus. Diese Routinen befähigen die Organisation, anstehende Herausforderungen zu erkennen und zu definieren, sowie diese systemisch anzugehen.

 Kata: Aus der Übung wird Routine

Mit der Kata als „Art und Weise etwas zu tun“ bietet sich Unternehmen die Chance, Routinen oder Verhaltensmuster zu entwickeln, welche durch ständiges Üben zu einer unbewussten und selbstverständlichen Handlungsweise führen. Die Übungen anhand der Coaching-Kata dienen zum Erlernen und zur Verinnerlichung der erforderlichen Fähigkeiten. Ziel ist, dass die Verbesserungs-Kata tagtäglich automatisch angewandt wird.

Sie suchen einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Kata?
Jetzt Kontakt aufnehmen