Lean Management
Heute wissen wir, dass der Erfolg entschieden von der Führungsqualität der Führungskräfte abhängt.
Heute wissen wir, dass der Erfolg entschieden von der Führungsqualität der Führungskräfte abhängt.
Seit über 35 Jahren kennen wir das Lean Production System von Toyota. Heute wissen wir, dass der Erfolg entschieden von der Führungsqualität der Führungskräfte abhängt. Daher hat sich der Fokus immer mehr weg von der Tools und hin zu dem Lean Leadership verlagert.
Durchgängig, von der obersten Ebene als strategisches Element, über die mittlere Ebene durch Fordern und Fördern bis zur untersten Ebene durch pragmatisches, tägliches Coaching der Problemlösung und kontinuierlichen Verbesserung.
Lean Management ist eine ganzheitliche Arbeitsweise und Methode, die auf die Vermeidung von Verschwendung in allen Bereichen eines Unternehmens abzielt und sich individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens ausrichten lässt. Die Absicht ist keine geringere als die kontinuierliche Verbesserung aller betroffenen Unternehmensabläufe. Das Besondere: Jeder Mitarbeiter wird aktiv eingebunden und befähigt, selbstständig über Verbesserungsmöglichkeiten nachzudenken und diese einzubringen.
Dabei geht es nicht nur um die Vermeidung von Fehlern, sondern maßgeblich um die Verbesserung der Wertschöpfung, Erkennung von Potenzialen und Optimierung von Prozessen oder Prozessabschnitten.
Eine passende Strategie des Lean Management kann für jede Branche und Dimension eines Unternehmens entwickelt werden. Der Begriff Lean Management dient dabei als Oberbegriff. So sind bereits mehrere Teildisziplinen und Prinzipien zu verschiedenen Schwerpunkten entstanden.
Ein kurzer Überblick:
Entwickeln Sie in einer kurzen Zeit ein Produkt, welches Ihre Kunden brauchen; zu optimalen Kosten und herausragender Qualität mit einer steilen Anlaufkurve und einer hervorragenden Produktivität direkt beim Anlauf. Zusätzliches Entwickeln von guten Bedingungen für kontinuierliche Verbesserung (KVP).
Kurze Durchlaufzeiten haben oberste Priorität. Analysieren Sie ihren Wertstrom und erstellen anhand des Ist-Zustand einen Soll-Zustand, welches ihre Qualität, Kosten und Liefertreue wesentlich verbessert. (Wertstromanalyse & -Design, Kanban, Supermärkte, Pull-Steuerung, U-Zellen, One-Piece-Flow, Milk-Run-Systeme, Schnelles Rüsten, Poka-Yoke, OEE/GAE, Verluste und Verschwendung eliminieren …)
Ohne Führung kein KVP! Lean ist kein Selbstläufer
Durch die Einführung der Lean Tools und der Durchführung von Verbesserungsprojekten ist ein Grundstein für wettbewerbsfähige Prozesse gelegt. Das Betreiben bzw. anschließende Verbessern der Prozesse – sozusagen im Arbeitsalltag – ist dadurch jedoch noch lange nicht erreicht. An dieser Stelle kommt die Kata Toyota zum Einsatz.
Der Ursprung von Lean liegt in der Produktion, hat sich jedoch ständig und iterativ weiterentwickelt – ohne Lean in administrativen Prozessen gerät der Verbesserungsprozess schnell an seine Grenzen.
Lean Administration Methoden helfen dabei, Schnittstellen zu beseitigen oder diese klar zu definieren und ermöglichen schnelle Reaktionen auf ein dynamisches Umfeld.
Durch die Vermeidung von Verschwendung werden überflüssige Arbeitsschritte und Zeitverluste reduziert bzw. optimiert. Diese präzisere Nutzung der vorhandenen Struktur sorgt für eine bessere Verfügbarkeit des letztendlichen Unternehmensprodukt. Dies ist sowohl auf Dienstleister als auch auf physische oder digitale Produkte replizierbar.
Die ständige und stetige Verbesserung von Prozessen innerhalb des Unternehmens wird direkt durch die Expertise aller Mitarbeiter geschaffen und erhöht neben der Gesamtleistung des Unternehmens auch die Motivation der einzelnen Mitarbeiter.
Im Ergebnis: Ein höherer Wertstrom.
Durch eine präzise Wertstromanalyse kann vorab ein Ist- sowie später mit dem Wertstromdesign ein Ziel-Zustand definiert werden.